September 2021

Generalversammlung

Genau ein Jahr ist vergangen, seit die letzte Generalversammlung abgehalten werden konnte.

Bei der diesjährigen Generalversammlung konnte die 1. Vorsitzende Myriam Vogt neben 8 Mitgliedern Herrn Bürgermeister Andre Kielack, Andreas Speck und Gerd Grewin vom Gemeinderat und Martin ten Bosch, Leiter der Lebenshilfe Tuttlingen, sowie Egon Flad vom Verwaltungsrat begrüßen.

Myriam Vogt führte auf, dass aufgrund der Pandemie im vergangenen Jahr kein Sommerevent stattfinden konnte, auch die traditionelle Weihnachtsfeier musste wegen Corona abgesagt werden. Trotzdem wurde den Menschen mit Behinderung ein Weihnachtsgeschenk, ein Mützenset mit Capy und Wollmütze und eine kleine Videobotschaft überbracht.

Um dennoch etwas für Abwechslung und Kurzweile in Wohnheimen zu sorgen, wurden an Ostern leckere Hefe-Osterhasen, im Sommer dann leckeren Erdbeerkuchen vorbeigebracht und es wurden Clown- und Musikauftritte, wie z.B. Kakerlaki und das Safro Duo aus Tuttlingen, sowie DJ Fröschlin für die Bewohner organisiert.

Schriftführerin Martina Zisterer berichtete über weitere Aktionen die durchgeführt wurden, um den Menschen mit Behinderung eine Freude zu machen. Für die BBT-Gruppe in Tuttlingen wurden einige Outdoor-Spielgeräte angeschafft. Das St. Agnes in Spaichingen wurde mit einem Hochbeet und einer Hängematte unterstützt. 

Kassiererin Melitta Vogt verschaffte einen Überblick über die Finanzlage des Vereins. Es waren natürlich einige Ausgaben zu verbuchen. Dank der vielen Spenden konnte sie eine lange Spenderliste verlesen. Die Kassenprüfer Franz Laudenbach und Hartmut Köster bestätigten eine einwandfreie saubere Kassenführung.

Bevor Bürgermeister Kielack die Entlastungen vornahm, bekräftigte er noch einmal, welch wichtige Arbeit dieser kleine Verein verrichtet, und dass die Pandemie für die Menschen mit Behinderung noch viel schlimmer empfunden wird. Er lobte, dass trotz dieses schwierigen Jahres doch einiges für die Menschen mit Behinderung auf die Beine gestellt wurde. Es folgten die Entlastungen und Neuwahlen. In ihren Ämtern wieder gewählt wurden Geschäftsführerin Christina Mayer auf 3 Jahre, der 2. Vorsitzende Sven Mayer auf 2 Jahre, Schriftführerin Martina Zisterer auf 2 Jahre, und die Beisitzer Nicole Schäffler und Daniel Mulfinger ebenfalls auf 2 Jahre.

Der Leiter der Lebenshilfe Tuttlingen, Martin ten Bosch, bedankte sich sehr herzlich für die Unterstützung und den guten Kontakt. Er ist sehr gespannt, ob die Adventsfeier dieses Jahr stattfinden kann.

Zum Schluss bekam Hartmut Köster eine Urkunde überreicht, für 20 Jahre Vereinsunterstützung.